Entstehungsgeschichte des Vereins

Meldungen in Rundfunk, Fernsehen und der regionalen Presse über den drohenden Fachkräftemangel auch in der Region Werra-Meißner, insbesondere im MINT-Bereich, gaben Anlass, die Idee der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ Berlin aufzugreifen und einen sog. „MINT-Kaminabend“ mit der regionalen Wirtschaft, den Schulen, der Stadt Witzenhausen, dem Werra-Meißner-Kreis, den Hochschulen und Verbänden (IHK, VDE Kassel) zu organisieren.

Die Teilnehmer des MINT-Kaminabends, der am 26. Nov. 2010 in den Beruflichen Schulen Witzenhausen stattfand, verständigten sich darauf, ein regionales MINT-Bildungsforum zu gründen und durch eine gezielte, gemeinsame MINT-Förderung die Attraktivität des Kreises als Wirtschaftsstandort mit hohem Freizeitwert sichtbar zu machen.

Am 22. Juni 2011 wurde im Rahmen eines Festaktes, zu dem die Stadt Witzenhausen in den Rathaussaal eingeladen hat, die Kooperationsvereinbarung von allen Partnern feierlich unterzeichnet. Mit der Unterzeichnung wurde das MINT-Bildungsforum als bundesweit erste MINT-Region unter dem Dach der Initiative „MINT Zukunft schaffen“  gegründet.

Wegen der Vorteile, die ein eingetragener Verein gegenüber eines Kooperationsverbundes bzw. Netzwerkbündnisses bietet, ging am 20. Januar 2014 aus dem MINT Bildungsforum der Verein MINT im Werra-Meißner-Kreis e. V. – Witzenhausen hervor. Der Verein erfüllt die Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit und kann für erhaltene Spenden Zuwendungsbescheinigungen ausstellen.

Gründungsmitglieder des MINT-Bildungsforums Werra-Meißner-Kreis

Arbeit im Verein

Um die Ziele zu erreichen, planen und organisieren wir Angebote für Kinder und Jugendliche in Schulen und außerschulischen Lernorten (Unternehmen, Universitäten und Hochschulen, Schülerforschungszentrum Nordhessen) entlang der gesamten Bildungskette, Fortbildungsveranstaltungen für Erzieher, Erzieherinnen und Lehrkräfte und Informationsveranstaltungen für Erwachsene. Wir unterstützen Schulen bei Bewerbungen um Zertifizierungen, z. B. "MINT-freundliche Schule", "MINT-freundliche Schule Digital+" (MINT Zukunft schaffen), vermitteln und unterstützen Schulen und Kitas bei der Implementierung von Projekten, z. B. MINTeinander - Magnetismus" und MINTeinander - Schwimmen und sinken" (Deutsche Telekom Stiftung).

Die Vereinsmitglieder und Kooperationspartner arbeiten gemeinsam an konkreten, dauerhaften Initiativen und Projekten und stimmen sich darüber ab, wie sie die Vorhaben in die Praxis umsetzen wollen. Bestehende bilaterale Kooperationen zwischen Partnern des Vereins werden den Vereinbarungen entsprechend weiter fortgeführt.

Die Vereinsmitglieder und Kooperationspartner unterstützen sich gegenseitig bei besonderen öffentlichkeitswirksamen Anlässen, die den Verein betreffen und verfolgen gemeinsam abgestimmte Präsentationsstrategien. Unseren Kooperationspartnern steht es frei, unabhängig voneinander Berichte über realisierte Kooperationsvorhaben für die Öffentlichkeit zu nutzen.

Über Projekte, Initiativen und Veranstaltungen wird auf der Website des Vereins regelmäßig berichtet. Zuständig für die Pflege der Website ist der Vorstand. Aufgabe des Vorstands ist es, Transparenz im Netzwerk zu schaffen und ursprünglich isoliert voneinander existierende Einzelaktivitäten zu bündeln.

Zu seinen weiteren Aufgaben gehört die Reduzierung von Transaktionskosten (z. B. Such-, Anbahnungs-, Verhandlungs- und Vereinbarungskosten), die Einbindung strategischer Partner, z. B. weitere Gebietskörperschaften, Kammern und Verbände, und die Sicherung des Erfahrungsaustausches.

Logistische Unterstützung erhält der Vorstand von der Stadt Witzenhausen und der Pro Witzenhausen GmbH.  Einmal im Jahr findet eine Jahrestagung der Partner im Rathaus der Stadt Witzenhausen statt. Das Treffen wird dazu genutzt, Ergebnisse und Erfahrungen aus Projekten vorzustellen, in einen Erfahrungsaustausch zu treten, Meinungen zu geplanten Vorhaben einzuholen sowie Anregungen und Denkanstöße zu erhalten.

Diese Strukturen helfen, den Aufwand einzelner Akteure zu verringern, einen größeren Teilnehmerkreis zu aktivieren und die Bereitschaft zur Mitarbeit im Netzwerk zu fördern.

Ordentliche Mitgliederversammlung am 12. Januar 2016 im Rathaussaal der Stadt Witzenhausen